Gott ist auch nur Mensch

Was? Wer? Wie? Warum?

Jesus lebt! In der heutigen Zeit angekommen, zieht er vom Jahr null an bis heute Bilanz. Dabei realisiert er, was die Menschen nach seinem Tod mit und in seinem Namen gemacht haben. Einerseits ist da seine eigene Person, über die seit seiner Kreuzigung auf jegliche Art und Weise gemutmasst und spekuliert wird. Die Evangelien lassen zwar Einblick in sein damaliges Leben zu, dennoch steht dies - aus seiner Sicht - auf sehr wackeligen Beinen.

 

Andererseits kommt der heute christlich gelebte Glauben, wie darüber theologisiert und Religion unterrichtet wird, dazu. Dies löst bei Jesus erheblichen Stress aus. Zu vieles schweift für ihn vom eigentlichen Thema ab. Diverses, wie es heute geschildert wird, ist für ihn nicht greifbar. Manches wird verwässert und abgefälscht.

Nun gibt es für ihn nur noch eine Möglichkeit: Er muss sich von einem Online-Psychologen therapieren lassen. Dabei begibt sich Jesus auf den Weg zur Selbstfindung. Er sucht nach Antworten, wie das denn nun wirklich war mit seiner Geburt als Gottessohn. Wer ist sein wirklicher Vater? Josef oder doch der himmlische Vater selbst? Konnte er tatsächlich Blinde heilen und wie steht es im Allgemeinen um seine Wundertaten? Wollte er wirklich so eine Kirche gründen, wie sie heute besteht und wirkt? Mit jedem Problem, welches Jesus beim Psychologen als Ballast abzuwerfen versucht, kommen quasi zwei neue Knacknüsse dazu. Er schildert dem Doktor im Netz seine Eindrücke und Zweifel des heutigen Religionsunterrichts und der Pfarreiarbeit in den Gemeinden.  

Nun stellt sich die Frage: Vermag es ein Psychologe (der notabene nicht einmal das fünfte Evangelium kennt) Jesus abzufangen, vor einem seelischen Schaden zu bewahren und somit dem Christentum sowie seinem Retter und Erlöser zu helfen? Letztlich geht es darum, die grösste Religionsgemeinschaft der Welt zu retten. Denn ein Jesus verwahrt in einer Anstalt, käme wohl einem Ende dieser Religion nahe.

 

Dieses humorvoll aufgearbeitete Lesespiel soll nicht nur der Unterhaltung dienen. Es soll das Publikum zum Mitdenken anregen und Gespräche über die Kirche und den Glauben eröffnen. Zudem ist das Programm so konzipiert, dass auch nur einzelne, in sich geschlossene Szenen daraus gespielt werden können. Dies ermöglicht z.B. Pfarreien in der Jugend- und Erwachsenenbildung, themenbezogene Szenen mit anschliessenden Gesprächsrunden zu buchen.

Kurt Josef Meier, ausgebildeter Schauspieler, Regisseur und dipl. Religionspädagoge RPI hat in den vergangenen Jahren verschiedene Beobachtungen in seiner Tätigkeit als Religionspädagoge in Pfarreien gemacht. Dazu hat er intensive Recherchen zum historischen Jesus und vor allem zu dessen Lebenswelt betrieben. Diese Eindrücke und „Fakten“ hat er innerhalb von rund zwei Jahren aufs Papier gebracht. Daraus resultiert das Lesespiel „Gott ist auch nur Mensch“.